So entsperren Sie einen Dusch- oder Badablauf
Ein verstopfter Wannen- oder Duschabfluss ist eines der häufigsten Probleme, auf die Sie im täglichen Gebrauch Ihres Badezimmers stoßen. Selbst wenn das Wasser nur langsam abläuft, kann es im Laufe der Zeit zu einer rutschigen Ansammlung von Seifenresten, Schmutz und Schmutz auf dem Boden der Badewanne oder der Duschwanne kommen, die unansehnlich oder sogar gefährlich sein kann. Unabhängig davon, welche Form Ihre lästige Blockade angenommen hat, muss sie behoben werden.
Glücklicherweise ist es normalerweise nicht allzu schwierig, einen Bade- oder Duschabfall selbst zu entsperren, sodass Sie noch keinen Klempner anrufen müssen. Es gibt eine Reihe von DIY-Methoden, mit denen Sie versuchen können, die Blockade zu beseitigen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige von ihnen und besprechen, was Sie tun müssen.
So entsperren Sie eine Duschrinne:
Von Hand
Kleiderbügel verwenden
Mit einem Kolben
Schlange den Abfluss
Mit Backpulver & Essig
Starke Chemikalien verwenden
(Hier klicken, um zu springen)
- Blockade von Hand beseitigen
Der erste Schritt besteht darin, einen Blick darauf zu werfen, ob Sie erkennen können, was die Blockade verursacht. Entfernen Sie die Chromabdeckung Ihres Abfalls, indem Sie sie anheben oder abschrauben (je nachdem, was für Ihre Abfallart geeignet ist), oder ziehen Sie den Stopfen heraus, wenn Sie einen herkömmlichen Stopfen und eine Kettensorte haben.
Der Täter ist in der Regel eine Ansammlung von Haaren und Seifenschaum. Wenn Sie Haare am Boden des Abflusses erkennen können, prüfen Sie, ob Sie nicht einfach mit der Hand hineingreifen und herausziehen können. Schlimmes Geschäft, aber besser als eine Klempnerrechnung und eine leere Brieftasche.
- Verwendung eines Kleiderbügels
Sie können auch einen Kleiderbügel ausprobieren. Dies ist etwas, das wahrscheinlich jeder in seinem Haus herumliegen hat, es lohnt sich also immer, es zu versuchen! Biegen Sie einen Kleiderbügel so, dass er in das Steckloch passt. Versuchen Sie zunächst, mit dem Haken zu prüfen, ob Sie die Blockierung erreichen können, und drehen Sie dann den Kleiderbügel, um den Schmutz abzuhaken.
- Mit einem Kolben
Der Kolben ist der nächste offensichtliche Schritt, um einen verstopften Abfluss zu beseitigen. Sie benötigen einen Kolben vom Typ “Tasse”, um ein Waschbecken, eine Badewanne oder eine Dusche von Verstopfungen zu befreien.
- Stellen Sie sicher, dass Sie noch keine Chemikalien verwenden, da diese bei Verwendung eines Kolbens mit Chemikalien unweigerlich auf Ihre Kleidung oder Haut gelangen.
- Sie müssen genügend Wasser in der Badewanne oder Duschwanne haben, um die Tasse des Kolbens vollständig eintauchen zu können. Wenn Sie zu viel Wasser trinken, wird es unangenehm. Entfernen Sie den Überschuss mit einem Eimer, wenn der Abfluss überhaupt nicht klar wird.
- Sie erzielen bessere Ergebnisse, wenn Sie Auslässe (Überlauf, ein anderes Becken usw.) blockieren können. Wenn Sie also ein feuchtes Tuch in diese Abflüsse geben können, haben Sie eine höhere Chance, mit dieser Methode erfolgreich zu sein.
- Tauchen Sie mit einer vertikalen Auf- und Abbewegung ein, wobei Sie den Griff gerade und vertikal halten. Wenn Sie in einem Winkel kippen, wird die Kraft verringert und möglicherweise die Versiegelung, die Sie mit der Kappe herstellen, zerstört. Tun Sie dies für 15-20 Sekunden und sehen Sie sich dann die Ergebnisse an.
- Wenn der Abfluss nach Ihrem ersten Kolbenversuch immer noch blockiert ist, wiederholen Sie den Vorgang noch einige Male, da Sie die Blockierung möglicherweise weiter nach unten verschoben haben.
- Schlange den Abfluss
Nein, nicht diese Art von Schlange. Eine „Schlange“ oder Schnecke ist ein langes, flexibles Stahlkabel, das auf einen Griff gewickelt ist. Klempner haben oft ein teures elektrisches Modell, aber Sie können eine handgehaltene Schlange für 10 bis 20 Pfund kaufen.
Füttere die Schlange einfach den Abfluss hinunter oder wenn du eine Badewannenblockade behebst, musst du die Schlange durch die Überlauföffnung führen. Sie werden einen Widerstand spüren, wenn Sie an der Falle vorbeikommen, aber füttern Sie sie weiter und drehen Sie sie, um entweder die Verstopfung zu brechen, oder haken Sie sie am Ende der Verstopfung ein, damit Sie sie herausziehen können.
- Mit Backpulver und Essig
Backpulver löst anständig schmutzigen Schlamm aus dem Abfluss, und wenn Sie auch etwas Essig hinzufügen, kommt es zu einer chemischen Reaktion, die die Verstopfung hoffentlich lösen sollte.
Dies ist keine Methode, die für die sehr störenden Verstopfungen geeignet ist, aber für langsam abfließende Bade- oder Duschabfälle ist dies eine kostengünstige, umweltfreundliche Methode, die es sich zu versuchen lohnt.
- Gießen Sie zuerst einen Topf mit kochendem Wasser in den Abfluss.
- Gießen Sie eine kleine Menge (vielleicht eine halbe Tasse) Backpulver in den Abfluss. Lass es ein paar Minuten dort liegen.
- Nehmen Sie anschließend eine Tasse weißen Essig und etwas mehr heißes Wasser. 5-10 Minuten einwirken lassen • Mit kochendem Wasser spülen.
Sie sollten in der Lage sein, die chemische Reaktion zu hören, wenn sie wegsprudelt. Mit ein bisschen Glück werden die Trümmer, die sich in Ihrem Abfluss befinden, zersetzt.
- Verwenden von starken Duschabfluss-Entblockern
Es wird nicht empfohlen, starke Chemikalien zum Entsperren eines Abflusses zu verwenden. Das heißt nicht, dass sie nicht funktionieren, aber ihre Verwendung ist sehr gefährlich und es gibt viele Horrorgeschichten.
Jegliche Chemikalien, die stark genug sind, um einen Abfluss freizugeben, sind umweltschädlich. Probieren Sie zuerst andere Methoden aus.
Ätznatron
Ätznatron oder Natriumhydroxid hat fantastische entfettende Eigenschaften. Fett und Fett werden abgebaut, sodass Abflüsse problemlos entsperrt werden können. Es ist billig zu kaufen und erzeugt eine starke exotherme Reaktion (was bedeutet, dass es sich erwärmt), um den verstopften Abfluss zu zerstören. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, nach unten zu gehen